de / en

Promoting new research topics: the RFES Research Fellowship

In order to promote young scholars and recruit excellent research fellows, the Research Focus of Earth Sciences (RFES) at the University of Potsdam did establish a postdoc fellowship for junior scientists in the field of Earth and Environmental sciences. The RFES fellowship provides support for early-career researchers to carry out a research project of their own design. By providing an up to 2-year payment for a full postdoctoral position, candidates will be empowered to compete for external early-career research grants (Emmy-Noether program of the German Science Foundation, ERC, S. Kovaleskaya program of the A. v. Humboldt Foundation), which would allow them to establish an independent research group at the University of Potsdam.

Already twice – in 2015 and 2016 – the RFES invited applications for a postdoctoral researcher position, which were available on the base of a full-time employment at the salary scale of E13 TV-L for 24 months. Two applicants successfully applied for these positions and both are currently working in the Department of Earth and Environmental sciences.

Natalia Ospina-Alvarez: Trace Elements and Emerging Pollutants
Natalia is working in analytical methods for the analysis of rock, soil and plant samples and trace-clean sampling/handling methodologies.
For further information visit Natalia’s blog or view a short intro-animation about her work.

Mitch D’Arcy: Past Climate Changes and Landscape Responses
Mitch is dating ancient glacial advances in the northern Argentinian Andes, to better understand how climates of this region may have changed in the past and why. He also studies terrestrial sediment deposits of the past ~100.000 years in order to unravel the complex relation between tectonically enforced mountain uplift and ongoing erosion.

Laborarbeit_3

How the RFES works

RFES fellows will be invited to work within the vibrant research environment at the RFES in Potsdam-Golm, with access to research facilities both at the university (Department of Earth and Environmental Sciences) and at neighboring research institutes in the Potsdam region. Teaching responsibilities are not part of this appointment. However, the University of Potsdam is committed to providing the successful applicant with a robust career-mentoring and teaching-skills program.

Key selection criteria are the quality of the proposal, its innovative potential, and its likely contribution to the state of knowledge in Earth and Environmental Sciences. We welcome applicants whose work may link to one or more research groups at the university’s Research Focus of Earth Sciences. A further criterion includes an excellent publication record.

Currently, no additional positions are available.

de / en

Innovative Forschung unterstützen: Das RFES Research Fellowship Programm

Um Nachwuchswissenschaftler*innen zu unterstützen und herausragende junge Forscher*innen für den Standort Potsdam zu gewinnen, hat der Forschungsschwerpunkt Erdwissenschaften (Research Focus of Earth Sciences, RFES) im Umfeld der Geo- und Umweltwissenschaften themenoffene Postdoc-Stellen geschaffen. Die RFES Postdoc-Stellen bieten somit für Nachwuchswissenschaftler*innen eine Möglichkeit, eigene, selbst-konzipierte Forschung zu betreiben. Durch Finanzierung einer 2-jährigen Anschubphase sollen die RFES-Fellows befähigt werden, eine unabhängige Forschergruppe zum Beispiel zum Beispiel im Rahmen des Emmy-Noether Programms der DFG, von ERC-Ausschreibungen oder dem S. Kovaleskaya Programm der Alexander v. Humboldt Stiftung aufzubauen.

In bisher zwei Runden – 2015 und 2016 – hat der Forschungsschwerpunkt Erdwissenschaften junge Wissenschaftler*innen dazu aufgerufen, sich für Postdoc-Stellen zu bewerben. Diese Stellen sind als Vollzeit-Anstellungen für 24 Monate auf E13 TV-L-Niveau ausgelegt. Zwei Fellows konnte der Forschungsschwerpunkt bisher unterstützen; beide forschen derzeit am Institut für Erd- und Umweltwissenschaften der Universität Potsdam.

Natalia Ospina-Alvarez: Spurenelemente und neu aufkommende Schadstoffe
Natalia forscht an analytischen Methoden zur Analyse von Gesteins-, Boden- und Pflanzenproben sowie an Methoden zur kontaminationsfreien Probennahme.
Mehr Informationen zu ihrer Arbeit finden Sie (auf englisch) in Natalia’s blog oder Sie schauen sich die Kurzanimation zur Einführung in die „Emerging Contaminants-Forschung“ an.

Mitch D’Arcy: Landschaftsveränderungen durch Klimaveränderungen der Vergangenheit
Mitch erforscht Zyklen von Gletscherzuwächsen in den nördlichen Anden Argentiniens um herauszufinden, ob das Klima in der Vergangenheit feuchter war als heute und warum dies möglicherweise der Fall war. Zudem untersucht er terrestrische Sedimente der letzten zirka 100.000 Jahre und analysiert, in welcher Weise diese Sedimente das Wechselspiel von tektonisch bedingter Hebung und Erosion in den Gebirgen nachzeichnen.

Laborarbeit_3

Bewerbung für die RFES-Fellowship

RFES fellows sind dazu eingeladen, in einem hervorragenden Forschungsumfeld am Standort Potsdam-Golm zu arbeiten und erhalten Zugang zur Forschungsinfrastruktur der Universität Potsdam (Institut für Erd- und Umweltwissenschaften) und der benachbarten Forschungseinrichtungen in der Region. Eigene Lehrverpflichtungen und die Teilnahme an Lehrveranstaltungen sind nicht obligatorischer Teil des Fellowships. Dennoch bietet die Universität Potsdam den erfolgreichen Bewerbern ein umfangreiches Mentoring-Angebot und zahlreiche Gelegenheiten (zum Beispiel über die Potsdam Graduate School), um Zusatzkompetenzen des modernen Wissenschaftssystems zu erlernen.

Schlüsselkriterien für eine erfolgreiche Bewerbung sind die Qualität des Antrags, das Innovationspotential der Forschungsfrage und der zu erwartende Wissenszugewinn im Umfeld der Erd- und Umweltwissenschaften. Der Forschungsschwerpunkt erwartet insbesondere solche Bewerbungen, die sich mit den bestehenden Themenfeldern der Forschungsgruppen des Forschungsschwerpunktes verbinden lassen oder diese gar um wichtige Aspekte erweitern können. Ein weiteres Bewertungskriterium ist der publication record der Bewerber*innen.

Derzeit stehen leider keine offenen Positionen zur Verfügung.